Über mich

Heilpraktiker Markus Dederichs in Rheinbach

Ich bin Jahrgang 1967, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und arbeite als Heilpraktiker in meiner Akupunkturpraxis mit den Schwerpunkten Alternative Augenheilkunde und Schmerztherapie. Ebenso bin ich als Dozent im Bereich der Heilpraktiker-Ausbildung tätig und gebe medizinisches und naturheilkundliches Fachwissen an die Heilpraktiker-Anwärter weiter. Seit 2011 bin ich mit Herz und Seele Wahl-Rheinbacher.

 

mein weg zum heilprakrtiker

Die Entscheidung, Heilpraktiker zu werden, war für mich geprägt von persönlichen Erfahrungen:

Ich habe im engsten Familienkreis erlebt, wie unser Gesundheitssystem mit Burnout und Depressionen etc. umgeht. Dabei wurde aus meiner Sicht und den erlebten eigenen Erfahrungen nicht nur dem Patienten nicht richtig geholfen, sondern den Angehörigen eines psychisch kranken Menschen keine Hilfe an die Hand gegeben. Dieses "Erlebnis" spornte mich an, die Heilpraktiker-Ausbildung zu absolvieren, mich fachthematisch aus- und weiterzubilden und eine Akupunkturpraxis in Rheinbach zu eröffnen.

 

Am Beruf des Heilpraktikers liebe ich, Menschen kennenzulernen, die dem naturheilkundlichen Ansatz - als Ergänzung zur Schulmedizin - offen gegenüberstehen und denen ich damit eine alternative Perspektive bieten kann. Eine Patienten-Heilpraktiker-Beziehung ist geprägt von fachlicher Kompetenz und viel Vertrauen, deshalb biete ich für alle neuen Patienten ein kostenfreies Kennenlerngespräch an. So finden Sie heraus, ob ich der Richtige für Sie und Ihr Anliegen bin.

Vereinbaren Sie gerne ein kostenfreies Erstgespräch mit mir!

 

Ihr Markus Dederichs

Naturheilpraxis Dederichs

Mitgliedschaften


Natur heilt

Mitglieds-Nr.: 8165

Mitglieds-Nr.: 11313

Klang-Massage-Therapie e.V.

Mitglieds-Nr.: 3159

Peter Hess Institut Klangmassagepraktiker

Aus- und Weiterbildungen

Ausbildung zum Heilpraktiker

Heilpraktikerschule ARTEMISA in Bonn mit anschließender Prüfung vor dem Gesundheitsamt Köln [2013 - 2017]

Fort- und Weiterbildungen

Eine gute Aus- und Weiterbildung ist notwendige Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit als Heilpraktiker. Eine fortlaufende Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen sichert Ihnen meine Praxis-Qualität. Hier erhalten Sie einen Eindruck der Themenschwerpunkte, in denen ich mich bislang habe schulen lassen.

Akupunktur:

  • Augenakupunktur nach Prof. John Boel, AKUPUNKTUR UNIVERSITETET ApS, Aulum/Dänemark, Heilpraktikerin Barbara Freimuth, Duisburg
  • Moderne Akupunktur nach Prof. John Boel, AKUPUNKTUR UNIVERSITETET ApS, Aulum/Dänemark, Heilpraktikerin Barbara Freimuth, Duisburg
    (Die Ausbildung umfasst 10 Module: AcuNova, AcuLine, AcuChronic, AcuDNA, AcuStomach, AcuSpine, AcuKing, AcuOne, AcuMagic, AcuKnee)
  • Ohrakupunktur, ZENTRUM FÜR NATURHEILKUNST MITTELRHEIN, Heilpraktikerin Gabriele Mlink, Neuwied
  • Ohrakupunktur, Heilpraktikerschule THALAMUS, Heilpraktikerin Nina Bara, Köln
  • Homöosiniatrie, SONORELL PHARMA GmbH & Co KG, Dr. Jörg Steegborn, Bühl/Bonn
  • Kinesiologisches Taping/Aku Taping, AKADEMIE für Sport und Gesundheit, Köln

Osteopressur:

  • Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht®, Liebscher & Bracht® Bad Homburg, Physiotherapeutin Claudia Halfter, Gummersbach

Naturheilverfahren:

  • Zertifizierter Vitalstoffberater (Mitochondrientherapie & Epigenetik), Heilpraktikerschule DIANE ELLINGHAUS, Meckenheim
  • Ausleitungsverfahren im Rahmen der ganzheitl. Schmerztherapie, Heilpraktikerschule THALAMUS, Heilpraktikerin Christa Durgeloh-Netta, Essen
  • Antlitzdiagnostik und Mineralstofftherapie nach Dr. Schüßler, Heilpraktikerschule THALAMUS, Heilpraktikerin Maria Niemeyer, Essen

Psyche/Entspannung:

  • Psychotherapeutische Methoden, Grundlagen der Gesprächstherapie nach Rogers und Gestalttherapie nach Perls,
    Heilpraktikerschule ARTEMISA, Dr. L. Roth und Heilpraktikerin A. Kreidler-Roth, Bonn
  • Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson, Workshop Kursleiter, CREATIVO-VITALE Stress- & Selbstmanagement, Rheinbach
  • Autogenes Training nach Johannes Heinrich Schultz, Workshop Kursleiter, CREATIVO-VITALE Stress- & Selbstmanagement, Rheinbach
  • Peter Hess®-Klangmassage, PETER HESS INSTITUT, Dipl.-Ing. Peter Hess & Emily Hess, Schweringen
  • Curriculum Systemisch führen "Systeme gut aufstellen", TEAM BENEDIKT, Dipl.-Oecotroph. Hubertus Spieler & Helmut Meier, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Würzburg

Sonstige:

  • Bioresonanz nach Paul Schmidt, Heilpraktikerschule DIANE ELLINGHAUS, Meckenheim
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), TÜV NORD Akademie
  • Betrieblicher Gesundheitsmanager (BGM), AKADEMIE GESUNDES LEBEN, Dipl.-Oecotroph. Hubertus Spieler & Christoph Pfaff, Oberursel
  • Zertifizierter Kreativtrainer Quadratologo, MANUEL FRANKE (Kreativbotschafter 2014), Münster
  • Online- und Präsent-Fachveranstaltungen der GANZIMMUN Diagnostics AG, Mainz
  • Online-Fachveranstaltungen der  JUVENTA HEALTHCARE e.K., Prof. Dr. rer. nat. Michaela Döll, Bad Dürkheim

lehrtätigkeit

Heilpraktikerschule-Ellinghaus in Meckenheim

FortbildungsZentrum Köln-Leverkusen | Heinrich Eder